Hochzeit: Brautkleid mit dem Bräutigam abstimmen
Smoking, Cut oder doch lieber ein Trachtenanzug? Der Bräutigam sagt stilvoll Ja und tritt seiner zauberhaften Braut elegant gegenüber. Edle Stoffe, moderne Anzüge, dazu die passenden Accessoires, schon zieht auch der Bräutigam bewundernde Blicke der Festgäste auf sich.
Das perfekte Kleid für den schönsten Tag
Das Brautkleid ist mehr als ein modisches Statement. Das Brautpaar kann die ganze Hochzeitsfeier rund um das Kleid aufbauen oder aber das Hochzeitskleid dem Stil der Trauung anpassen. Ein sommerliches Minikleid, ein schlichter Hosenanzug oder ein Traumhochzeitskleid mit vielen Spitzen, erlaubt ist, was gefällt. Wofür sich das Brautpaar auch entscheidet, wichtig ist, dass sie sich an ihrem großen Tag wohlfühlen, dass sie sich selbst und ihren Träumen treu bleiben und dass sich die Brautleute absprechen, in welchem Stil sie sich kleiden und die Accessoires farblich aufeinander abgestimmt werden.
Glanzvoll Auftritt
Zu den beliebtesten Accessoires der Braut zählen der Schleier und das Diadem. Beim Bräutigam ist es erfahrungsgemäß die Krawatte und es lohnt sich, der Form und Farbe größtmögliche Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist zwar reine Geschmackssache welche Farbe der Schlips hat, aber ein ansprechendes Gesamtbild entsteht nur, wenn die Farbe mit dem Hochzeitskleid und dem Brautstrauß harmoniert. Designer beschränken sich längst nicht mehr auf weiße oder champagnerfarbene Brautkleider in allen seinen Schattierungen, sondern mutige Kreationen in Rot, Schwarz oder Regenbogenfarben liegen im Trend. Umso wichtiger ist es, dass der Schlips sorgfältig ausgewählt wird und perfekt zum Brautkleid passt.
Gäste sollten den Dresscode erfüllen
Die engsten Verwandten, die Trauzeugen und die Brautjungfern sollten den Dresscode erfüllen. Viele Brautpaare vermerken bereits auf den Einladungen, ob die Hochzeit ein bestimmtes Motto hat, ob bestimmte Farben in den Fokus rücken oder ob ein bestimmter Dresscode erwünscht ist. Dieser Bitte des Brautpaares ist unbedingt Folge zu leisten. Bei der Bekleidung der geladenen Gäste sind ein paar Regeln zu beachten und diese gelten sowohl für die Damen als auch für die Herren. Die Farbe Weiß ist bei der Hochzeit der Braut vorbehalten. Es gilt nicht, die Braut mit Chic und ausgefallenen Kreationen oder Accessoires zu übertreffen. Wird das Brautpaar in Tracht heiraten, dann sollten die Gäste ebenfalls in Tracht gekleidet sein. Weiße Anzüge für die Herren sind ebenso tabu wie weiße Kleider für die weibliche Hochzeitsgesellschaft, selbst dann, wenn die Hochzeit im Hochsommer stattfindet. Außer der Braut sollte von den Gästen niemand in Rot gekleidet sein, denn Rot ist eine Signalfarbe, mit der sich jeder in den Mittelpunkt stellt. Auf der modisch sicheren Seite sind die Gäste, wenn sie sich für Pastelltöne entscheiden, denn die sind immer angebracht. Pastellfarbene Accessoieres passen zu hellen und dunklen Anzügen und wirken nicht aufdringlich.
Festtagsmode für den Bräutigam
Nicht weniger wichtig wie das Traumkleid ist der Hochzeitsanzug. Für den Bräutigam empfehlen sich ein eleganter Anzug, Cut, Stresemann oder Frack. Der Anzug muss unbedingt auf das Hochzeitskleid abgestimmt sein. Da die meisten Bräute das Kleid jedoch vor dem Bräutigam geheim halten, sollte jemand der das Brautkleid kennt oder die Braut selbst, bei der Auswahl des Anzuges und der Krawatte behilflich sein. Ein dunkler Anzug ist für die standesamtliche und die kirchliche Trauung geeignet. Kombiniert mit einer Weste und einem schicken Schlips kleidet er die meisten Männer perfekt. Wer es festlicher möchte, entscheidet sich für den Frack. Jacke und Hose sind traditionell schwarz, das Stehkragenhemd, die Frackweste und die Fliege weiß. Zum Frack wird immer Fliege getragen. Elegant heiraten kann der Bräutigam im Smoking. Gerne wird der Smoking mit Kummerbund oder Weste kombiniert. Beim Smoking ist die Farbe vorwiegend schwarz und die Fliege und das Hemd sind weiß.
Bräutigammode im Wandel der Zeit
Frack und Smoking haben sich in den letzten Jahren mehr auf das Parkett von Ballveranstaltungen und glanzvollen Abendveranstaltungen verlagert. Immer mehr Männer heiraten im Cut oder in einem Hochzeitsanzug aus edlen Stoffen. Zum Cut wählt der Bräutigam eine breite Krawatte und den eleganten Tagesanzug macht eine Fliege in Silbergrau perfekt.